Die Notfallversorgung des Landes benötigt lebenserhaltende Maßnahmen

KAMPALA, UGANDA – Am 6. April gegen 1:40 Uhr ging Richard Kabunga von der Einweihungsparty eines Freundes nach Hause, als er einen bewusstlosen Mann vor einer Bar in seiner Nachbarschaft vorfand.

„Er war am Straßenrand tot liegen geblieben“, sagt Kabunga. „Es regnete stark, sodass sein Körper nicht nur geschockt war, sondern auch Symptome einer Unterkühlung zeigte.“

Kabunga arbeitet beim Roten Kreuz als lebenserhaltender Grundversorger. Sofort begann er mit der CPR. „Ich habe etwa neun Mal auf seine Brust gedrückt und er ist zurückgekommen“, sagt Kabunga. „Ich war so erleichtert und dankbar, damals dabei gewesen zu sein.“

David Wasswa, der Mann, dessen Leben Kabunga gerettet hat, kann sich immer noch nicht genau erinnern, was in dieser Nacht passiert ist. Er und seine Freunde hatten an der Bar getrunken, als es zu einem Streit mit einer Gruppe anderer Männer kam. Die Situation eskalierte, und die Männer begannen, Wasswa zu schlagen und zu treten, die zu Boden fiel. Während er regungslos dalag, zerstreute sich die Menge in die Nacht. Seine Freunde glaubten, er sei tot – und er hätte es auch sein können, wenn Kabunga ihn nicht gefunden hätte.

„Mein Kopf tut immer noch weh und mein Körper tut weh, aber immerhin atme ich“, sagt Wasswa.

Viele Ugander haben nicht so viel Glück. Außerhalb von Krankenhäusern ist das Notfallversorgungssystem des Landes so gut wie nicht vorhanden. Ohne eigene Krankenwagenflotte oder ausgebildete Rettungssanitäter sind Ugander, die in schwere Unfälle geraten oder in lebensbedrohliche Situationen geraten, oft sich selbst überlassen und hoffen auf das Beste.

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Patricia Lindrio, GPJ Uganda

David Wasswa hält ein Foto seiner Mutter. Sein fast tödlicher Angriff in einer Bar machte ihm Sorgen, wie sie damit umgehen würde, wenn er nicht überlebt hätte.

Die ugandische Regierung will dies durch eine National Medical Services Policy ändern, die das erste offizielle Rettungsdienstsystem des Landes schaffen würde. Die Richtlinie würde eine nationale Notruf- und Leitstelle einrichten, Mittel für eine Krankenwagenflotte bereitstellen und Rettungssanitäter (EMTs) ausbilden und ausrüsten.

Das Gesundheitsministerium arbeitet zusammen mit dem Ministerium für Arbeit und Verkehr auch daran, die Verkehrsgesetze des Landes so zu aktualisieren, dass Krankenwagen Krankentragen, Sauerstoff, Defibrillatoren und andere lebensrettende Ausrüstung tragen müssen und Krankenwagenfahrer spezielle Lizenzen besitzen müssen.

„Wir hatten keine Standards für Krankenwagen“, sagte Maria Nkalubo, Chief Operations Officer im Gesundheitsministerium. „Es war im Grunde genommen Scoop and Run.“

Patienten werden in der Regel mit jedem verfügbaren Fahrzeug, einschließlich Autos, Taxis und Motorrädern, zu Krankenhäusern gefahren. Fahrern fehlt es an medizinischer Erfahrung und ohne ausgebildete Rettungskräfte gibt es in der Regel keine klinische Dokumentation der Symptome der Patienten, sagt Nkalubo.

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Patricia Lindrio, GPJ Uganda

John Golola, ein Krankenwagenfahrer für das Lubaga-Krankenhaus, hat eine medizinische Ausbildung erhalten. Experten sagen, dass viel mehr EMTs wie er benötigt werden.

Joshua David Kavulu, ein medizinischer Offizier am Lubaga-Krankenhaus, sagt, dass EMTs, die Patienten vor Ort und unterwegs behandeln können, die Ergebnisse für Patienten nach ihrer Ankunft in medizinischen Einrichtungen erheblich verbessern werden.

„Die präklinische Versorgung ist wichtig, weil sie die Krankenhausprognose bestimmt“, sagt er.

Solche Schulungen sollten zum Standard werden, stimmt Peter Kavuma, Geschäftsführer von Emergency Care Courses Uganda, zu, einer Organisation, die medizinisches Personal und die Öffentlichkeit in HLW und anderen lebensrettenden Techniken ausbildet. Er hilft bei der Ausarbeitung der neuen nationalen Politik.

„Alles Krankenwagenpersonal sollte in Leben und Tod geschult sein, aber Sie stellen fest, dass selbst medizinisches Fachpersonal darin nicht geschult ist“, sagt er. „Noteinheiten sind nicht funktionsfähig. Sie wissen nicht, was sie tun sollen! Das ist gruselig. ”

Um der Situation zu begegnen, hat die Regierung einen neuen zweijährigen Kurs zur Ausbildung von Rettungssanitätern genehmigt, aber Nkalubo sagt, dass die Regierung mehr Geld im Budget für Ausrüstung, Medikamente, ein Callcenter und Notfallfahrzeuge bereitstellen sollte.

Nkalubo schätzt, dass das Land mindestens 425 Krankenwagen benötigen wird, etwa 1 pro 100.000 Einwohner des Landes. Bisher hat die Regierung nur 119 Krankenwagen erhalten.

„Wir müssen mehr Krankenwagen beschaffen“, sagt sie, gab aber nicht an, wie viel Geld für die Finanzierung des neuen Rettungsdienstes benötigt wird.

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Patricia Lindrio, GPJ Uganda

In einer von Emergency Care Courses Uganda organisierten Schulung lernen die Schüler, wie man HLW und andere lebensrettende Maßnahmen durchführt.

Die Afrikanische Föderation für Notfallmedizin schätzt die Gesamtkosten der Rettungsdienste in Uganda im Geschäftsjahr 2018/19 auf 60 Milliarden ugandische Schilling (etwa 16,9 Millionen US-Dollar). Im Gegensatz dazu stellte das Gesundheitsministerium in diesem Jahr nur 958 Millionen Schilling (ca. 270.000 US-Dollar) für Notdienste bei einem Gesamtbudget für das Gesundheitswesen von 2,3 Billionen Schilling (ca. 648,1 Millionen US-Dollar) zur Verfügung.

Dennoch sind die Pläne der Regierung eine Erleichterung für Marion Atuhaire, die 2018 auf dem Weg zur Arbeit einen schweren Autounfall hatte. Da sie weder eine Notrufnummer noch einen speziellen Krankenwagen hatte, der ihr helfen konnte, konnte sie nur darauf warten, dass Hilfe eintraf.

„Ich erinnere mich, dass ich eine gefühlte Ewigkeit im Straßengraben gewartet habe, die Leute über mich redeten, die Autos fuhren – das Leben ging weiter wie immer“, sagt sie.

Schließlich wurde sie aus dem Wrack gezogen und mit einem Polizeiwagen ins Krankenhaus gebracht. Atuhaire verletzte sich bei dem Crash an der Wirbelsäule und muss nun auf einen Rollstuhl zurückgreifen.

„Ich werde den Schmerz nie vergessen, als sie mich auf den Polizeiwagen getragen haben“, sagt sie. „Ich fühlte mich gebrochen. Es war so traumatisch und das wünsche ich niemandem. ”

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