Dem Alter ohne angemessene Unterstützung begegnen

KAMPALA, UGANDA – Desie Namirembe, eine 84-jährige Weberin, verbringt ihre Tage ohne Arbeit, weil sie zu gebrechlich ist, um für die Palmblätter, die sie benötigt, in die Stadt zu gehen.

Margaret Komutala, eine 58-jährige Grundschullehrerin, hat so große Angst vor dem Körpergeruch, den sie mit zunehmendem Alter für unvermeidlich hält, dass sie häufiger badet und sich umzieht.

Regina Nakiryas winziges Zimmer hat weder Strom noch Wasserleitungen. Nach einem Anfall von Bluthochdruck erblindet, verlässt sich der 75-Jährige auf die Freundlichkeit von Freunden und Nachbarn für das Nötigste. „Begrabe mich überall, wenn ich sterbe“, sagt sie, ihr Körper juckt und ist rot von Wanzenbissen. „Ich habe keine Verwandten. Meine Freunde sind meine Verwandten. ”

Die Geißel der Altersdiskriminierung in Uganda ist weithin anerkannt und trifft besonders ältere Frauen, die ermahnt werden, nicht wieder zu heiraten und die allzu oft als schwachsinnig abgetan oder als „Hexen“ angegriffen werden.

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Edna Namara, GPJ Uganda

Regina Nakirya verdiente sich ihr Einkommen mit Wäsche waschen, bis sie während eines Bluthochdruckanfalls ihr Augenlicht verlor. Dann zog sie in ein Einzelzimmer ohne Wasser oder Strom, wo sie bis zu ihrem Tod lebte.

Der Mangel an angemessener Pflege für ältere Menschen ist in weiten Teilen Afrikas südlich der Sahara, einschließlich Uganda, ein wachsendes Problem. Eine Studie der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2017 ergab, dass in Uganda „fast keine finanziellen Mittel vorhanden sind und es nur wenige Umsetzungskapazitäten und -fähigkeiten gibt, um die Probleme älterer Menschen in Regierungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Gemeinden anzugehen“.

Auf systemischer Ebene sei wenig getan worden, zum Teil wegen der 40%igen Armutsrate des Landes, sagt Stephen Wandera, Dozent an der Makerere University in Kampala, der den Zugang zur Gesundheitsversorgung für ältere Menschen untersucht.

„Früher wurden ältere Ugander von jüngeren Verwandten betreut“, sagt er. „Aber der Druck, Einnahmen zu erzielen, hat diese Vereinbarung gebrochen.“

Lydia Kiw tödlich, eine leitende Gerontologin beim ugandischen Ministerium für Gender, Arbeit und soziale Entwicklung, sagt, dass ältere Ugander heute häufig als Last angesehen werden. „Die Beziehung ist kaputt“, sagt sie. „Die kollektive Verantwortung ist gestorben.“

In einem Land mit 47 Millionen Einwohnern sind laut Africa Health, einer Zeitschrift des African Centre for Global Health and Social Transformation, einer gemeinnützigen Organisation in der Hauptstadt Kampala, nur 4 % älter als 60 Jahre. Aber ihre Zahl wächst, zusammen mit der allgemeinen Zunahme der Bevölkerung des Landes. Im Jahr 2014 betrug die ältere Bevölkerung Ugandas 1,6 Millionen. Experten erwarten, dass sich diese Zahl bis 2050 auf 5,5 Millionen mehr als verdreifachen wird.

„Eine Mehrheit der älteren Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, wird im Allgemeinen vernachlässigt und erhält keine angemessene soziale Versorgung“, schrieb David Okello, Direktor für nichtübertragbare Krankheiten und gesundes Altern bei der Organisation, im Januar in Africa Health.

Die Notfallversorgung des Landes benötigt lebenserhaltende Maßnahmen

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„Uganda sollte andere Länder im Umgang mit älteren Menschen vergleichen“, sagt Okello in einem Interview. „Ohne Intervention wird die Notlage der älteren Menschen eskalieren.“

Eine Veränderung könnte auf dem Weg sein. Im Januar wurden fünf Mitglieder des ugandischen Parlaments gewählt, die ausschließlich die Interessen älterer Menschen vertreten sollen. Im Mai nahmen sie ihre Plätze ein.

Dominic Mafwabi Gidudu vertritt Ostuganda. Er hat bereits Rationen von Orangen, Mangos, Cashewnüssen und Papaya-Setzlingen für die älteren Erwachsenen in seiner Region gesichert.

Joram Ruranga Tibasiimwa, Vertreter der westlichen Region, verpflichtet sich, die Servicebereitstellung zu verbessern. „Alle Gesundheitszentren werden Medikamente für ältere Menschen auf Lager haben“, sagt er, „und sie werden von langen Warteschlangen befreit.“

Aber Patrick Menya, ein weiterer leitender Gerontologe im Ministerium für Gender, Arbeit und soziale Entwicklung, steht echten Reformen angesichts der harten wirtschaftlichen Realitäten und kulturellen Vorurteile in Uganda skeptisch gegenüber.

Der Zugang zu finanziellen Ressourcen für ältere Menschen ist ungleichmäßig. Laut Gesetz haben die ältesten 100 Menschen in jedem Unterbezirk Anspruch auf ein monatliches Regierungsstipendium von 25.000 ugandischen Schilling (7 USD). Aber die Mittel werden überproportional verteilt. Im Rukiga-Distrikt im Südwesten Ugandas beispielsweise erhält Rutaba Dina, 68, das Stipendium, die Frau ihres Onkels, Veneranda Nyinamafwa Kahigi, 83, jedoch nicht.

„Das Problem ist die Zugänglichkeit“, sagt Menya. „Manchmal verpassen ältere Menschen etwas, weil sie vergessen werden.“ Er sagt, dass die von der Regierung geführte nationale Identifizierungs- und Registrierungsbehörde, die alle Ugander verfolgt, eine Liste der nationalen Aufzeichnungen erstellt hat, um dieses Problem zu beheben.

Der Mangel an unterstützendem Wohnraum ist eine weitere Hürde.

Das Jinja Home of the Elderly and Needy Persons in Jinja, einem Distrikt im Osten Ugandas, ist das einzige derartige Zentrum des Landes, das teilweise mit staatlicher Unterstützung betrieben wird. An einem Punkt beherbergte es vier ältere Ugander, aber nach ihrem Tod stellte das Zentrum das Programm für ältere Menschen wegen des Coronavirus ein, sagt Peter Musoke, der Administrator des Zentrums.

Nun, sagt Menya, besteht die Herausforderung bei der Leitung eines nationalen Altersheims in den unterschiedlichen Kulturen und Sprachen. „Für ältere Menschen wäre das angesichts der unterschiedlichen Hintergründe zu viel.“

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Edna Namara, GPJ Uganda

Das Jinja Home of the Elderly and Needy Persons im Osten Ugandas ist das einzige staatlich geförderte Zentrum des Landes, das älteren Menschen helfen soll. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Coronavirus hat das Zentrum die Aufnahme älterer Kunden eingestellt, und derzeit sind dort keine untergebracht.

Die größte Herausforderung könnte darin bestehen, stigmatisierende Stereotypen über ältere Erwachsene in Uganda zu überwinden, wie etwa der Geruch, den Komutala von allen älteren Menschen ausstößt, sagt Fred Nakwagara, klinischer Leiter der Direktion für Medizin am Mulago National Referral Hospital.

„Ihr Geruch ist auf mangelnde Sorgfalt zurückzuführen, die ihnen von den Hausmeistern verweigert wurde“, sagt er. „Man wird schlechte Gerüche abwehren, wenn ihnen nicht beim Baden geholfen wird und ihre Bettwäsche nicht gewechselt wird.“

Eine fachkundige Betreuung würde Namirembe zugute kommen, die unter Müßiggang, Orientierungslosigkeit und Verwirrung leidet. „Wenn ich nachts allein im Haus bin, sehe ich einen menschlichen Arm, der mich erwürgt“, sagt sie.

Angesichts der geringen strukturellen Unterstützung sind ältere Ugander auf Sympathie angewiesen. Ein ehemaliger Kunde sicherte sich das Einzelzimmer für Nakirya, die früher ihr Einkommen mit dem Waschen verdiente. Aber ihre Sehschwäche und das Fehlen von Rohrleitungen im Zimmer machten selbst den einfachen Gang zur Latrine zu einer Prüfung.

„Ich weiß, ich muss nach rechts abbiegen, auf ein Holzbrett treten und ihr bis zum Ende folgen, dann bin ich bei der Grubenlatrine angekommen“, sagte sie. „Dann betaste ich das Loch mit meinem Fuß und als nächstes kommt das Badezimmer.“

Einige Wochen nach diesem Gespräch kam eine Nachbarin vorbei, um nach Nakirya zu sehen, und fand sie tot in ihrem Zimmer. Sie wurde auf einem Friedhof in der Nähe begraben. Eine Todesursache wurde nicht angegeben.

Nakwagara sagt, Uganda verdanke seinen älteren Bewohnern mehr als ein Leben des täglichen Kampfes: „Ein Mensch hat ein Recht auf ein maximales Leben.“

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