Patienten müssen lange warten, um psychiatrische Krankenhäuser zu verlassen

TEMPERLEY, ARGENTINIEN – Carmen Rita Graneros verbrachte die letzten 10 Jahre ihres Lebens in einer psychiatrischen Klinik. Fast die Hälfte dieser Zeit brauchte sie weder eine Diagnose noch eine Behandlung. Sie wartete nur auf den Papierkram und die staatliche Unterstützung, die es ihr ermöglichten, zu gehen.

2017 zog Graneros, 55, in eine Übergangsstation des Dr. José A. Esteves Interzonal Hospital, wo Patienten mehr Privatsphäre und Autonomie haben und wieder lernen können, wie sie ihr Geld verwalten, einkaufen gehen und sich anderweitig selbst versorgen können .

Nach einem Jahr war Graneros bereit, unabhängig zu leben. Aber es dauerte noch drei Jahre, bis die Regierung und die Gerichte entschieden hatten, ob sie unabhängig Zugang zu der Invalidenrente haben konnte, die sie für die Miete und den täglichen Lebensunterhalt bezahlen musste, oder ob ihre Finanzen von einem Vormund verwaltet werden mussten. Schließlich kam dieses Jahr die Genehmigung, ihre eigene Rente zu verwalten, und im Mai zog Graneros mit drei anderen Frauen in ein Haus.

„Ich bin heute bereit umzuziehen“, sagte Graneros kurz bevor sie das Krankenhaus verließ und wischte sich die Tränen aus den Augen. „Es ist so knapp.“

Das argentinische Nationale Gesetz zur psychischen Gesundheit schreibt vor, dass der Aufenthalt in psychiatrischen Krankenhäusern aufgrund von Wohnungsmangel oder Unterstützung durch Familie, Freunde oder andere persönliche Verbindungen so kurz wie möglich und nicht verlängert wird. Aktivisten für Behindertenrechte und Nutzer des argentinischen psychiatrischen Gesundheitssystems sagen jedoch, dass der Mangel an bezahlbarem Wohnraum, finanzieller Unterstützung und ambulanter psychiatrischer Versorgung dazu führt, dass Patienten viel länger als nötig im Krankenhaus bleiben müssen.

Das Problem ist in Argentinien nicht isoliert. Ein Bericht der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation aus dem Jahr 2018 stellte fest, dass Länder mit niedrigem Einkommen, in denen psychische Gesundheit hauptsächlich in neuropsychiatrischen Krankenhäusern behandelt wird, im Vergleich zu Ländern mit höherem Einkommen tendenziell schlechtere Gesamtergebnisse aufweisen, in denen die psychische Gesundheit stärker in die Grundversorgung und die Gemeinschaft integriert ist Ressourcen.

„Die meisten Menschen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, aber bereit sind, entlassen zu werden, werden nicht entlassen, weil es ihnen an Unterstützungsstrukturen fehlt, um in der Gemeinschaft zu leben“, sagt Eduardo Quiroga, ein Anwalt beim Rights Program for People with Disabilities, das Teil der Civil Association ist for Equality and Justice, eine Menschenrechtsorganisation.

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Eine im Jahr 2019 veröffentlichte staatliche Volkszählung ergab, dass im ganzen Land etwa 12.000 Menschen aus psychischen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Etwa ein Drittel der Krankenhauseinweisungen dauerte laut Volkszählung weniger als ein Jahr, aber 53 % dauerten zwei Jahre oder länger. 25 % dieser Krankenhausaufenthalte dauerten mindestens 11 Jahre.

Patienten und Befürworter von Menschen mit Behinderungen sagen, dass die Regierung nicht genügend Ressourcen bereitgestellt hat, um Menschen zu helfen, außerhalb dieser Einrichtungen alleine zu leben, und Hunderte, möglicherweise Tausende, in psychiatrischer Behandlung gefangen nehmen.

Im Dr. Alejandro Korn-Krankenhaus könnten möglicherweise mehr als 300 Patienten entlassen werden und alleine leben, wenn sie mehr staatliche Unterstützung hätten, sagt Fabián Murua, Anwalt beim Center for Legal and Social Studies, einer Menschenrechtsorganisation, der bei das Krankenhaus als Anwalt für Menschen mit Behinderungen. „Sie werden immer noch wegen sozialer, Wohnungs- und Familienproblemen ins Krankenhaus eingeliefert“, sagt Murua. „Die meisten von ihnen sind Menschen, die gehen könnten, ein Leben draußen haben, einige mit mehr Unterstützung oder Unterstützung.“

„Die meisten Menschen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, aber bereit sind, entlassen zu werden, werden nicht entlassen, weil es ihnen an Unterstützungsstrukturen fehlt, um in der Gemeinschaft zu leben.“Menschenrechtsanwalt

Rolando Hanono, 58, sagt, dass er nach sechs Jahren Krankenhausaufenthalt in einem psychiatrischen Zentrum entlassen wurde, weil er ein eigenes Haus besaß. Wäre dies nicht der Fall, hätte er seine Invalidenrente nicht bestreiten können und wäre gezwungen gewesen, im Krankenhaus zu bleiben.

„Wenn ich keine Wohnung hätte, könnte ich nicht leben“, sagt er.

María Graciela Iglesias, Exekutivsekretärin des National Mental Health Review Body, einer Einrichtung, die durch das Gesetz zur psychischen Gesundheit geschaffen wurde, um die Rechte der Nutzer des psychischen Gesundheitssystems zu gewährleisten, sagt, dass die Regierung umfassend darüber nachdenken muss, wie diese Herausforderungen angegangen werden können verschiedenen Sektoren, von der Gesundheitsversorgung über den Wohnungsbau bis hin zur Beschäftigung.

„Es muss wirklich eine integrierte Politik sein, an der die anderen Ministerien beteiligt sind“, sagt Iglesias.

Das Gesundheitsministerium und das Ministerium für soziale Entwicklung lehnten eine Stellungnahme ab. Das Ministerium für territoriale Entwicklung und Lebensraum, das Bildungsministerium und das Ministerium für Arbeit, Beschäftigung und soziale Sicherheit reagierten nicht auf Interviewanfragen.

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Im Dr. José A. Esteves Interzonal Hospital, dem psychiatrischen Krankenhaus für Frauen, in dem Graneros behandelt wurde, geben die Mitarbeiter ihr Bestes, um die Patienten trotz des Fehlens robusterer Unterstützungssysteme zu entlassen.

Nadia Percovich, eine dortige Psychologin, sagt, dass die Mitarbeiter mit Patienten arbeiten, um herauszufinden, ob sie Eigentum besitzen oder um Verbindungen zu ihren Familien herzustellen. Wenn ein Wiedereinstieg ins Erwerbsleben nicht möglich ist, stellen sie Papiere für Renten, Ruhestand oder Zuschüsse, damit Patienten finanziell unabhängig werden können.

„Es ist ein sehr harter Kampf“, sagt Percovich.

Sie fügt hinzu, dass es schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann, wenn Patienten nicht sofort entlassen werden, wenn sie bereit sind. Die Patienten verlieren die Fähigkeit, sich selbst zu versorgen, und haben Schwierigkeiten, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren, weil sie so lange institutionalisiert sind.

„Man merkt oft, dass man sie nicht von einer Pathologie rehabilitiert“, sagt Percovich, „sondern sie aus der Einsperrung in eine solche Anstalt rehabilitiert.“

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