Online-TV erschüttert Medienlandschaft, Politik

WAKISO, UGANDA – Am 18. November 2020 hielt Mwambazi Kibirige sein Telefon, als er eine Online-Verkaufsstelle namens Ghetto TV sah. Auf seinem Gerät sah er, wie Sicherheitskräfte Robert Kyagulanyi Ssentamu, einen Parlamentsabgeordneten und führenden Oppositionskandidaten für das Präsidentenamt, besser bekannt als Bobi Wine, festnahmen.

Zwanzig Minuten später hörte Kibirige, dass in ganz Uganda Proteste aufgeflammt waren.

Ghetto TV ist einer von mehr als einem Dutzend Online-Fernsehsendern, die den Nachrichtenkonsum der Ugander durch die Übertragung von Ereignissen – wie Live-Verhaftungen von Oppositionspolitikern und den darauffolgenden Protesten – neu gestalten, über die die Mainstream-Medien nicht oft berichten.

Der wachsende Einfluss der digitalen Sender zeigt die Herausforderungen, mit denen Länder konfrontiert sind, die Online-Medien in einer Zeit einbinden wollen, in der man nur einen Zugang zum Internet braucht, um einen Fernsehkanal zu starten.

Die Medien haben die Regierung empört, die ihnen vorgeworfen hat, Hassbotschaften angenommen und zu Gewalt angestiftet zu haben, einschließlich der landesweiten Proteste nach der Festnahme von Kyagulanyi im November, bei denen es zu zahlreichen Festnahmen und Verletzten kam. 54 Menschen starben.

Die Kanäle übertragen über YouTube. Dies veranlasste die Uganda Communications Commission, Google – dem Eigentümer des Internet-Video-Giganten – aufzufordern, 14 davon zu verbieten. Google hat abgelehnt.

„Es war der Umgang der Regierung mit der Opposition, der Anarchie verursachte“, sagt Ivan Sempala Kigozi, juristischer Leiter von Unwanted Witness, einer zivilgesellschaftlichen Organisation, die Menschenrechtsaktivisten unterstützt, die Online-Plattformen nutzen.

Neue Online-Verkaufsstellen seien zu einem immer beliebter werdenden Vehikel für die politische Opposition geworden, sagt Kigozi. Die Organisation versucht, diese Online-Kanäle zu zählen und untersucht ihre Auswirkungen.

Das Online-Fernsehen entstand im August 2017 in Uganda, nachdem Kyagulanyi festgenommen wurde, als er bei einer Sonderwahl einen Parlamentssitz suchte. Mindestens zwei Online-Sender haben seine Festnahme live festgehalten.

„Ich war süchtig“, sagt Kibirige.

Niemand weiß, wie viele Ugander Online-TV schauen, aber Ghetto TV hat eine Facebook-Follower von etwa 27.000 und etwa 24.000 YouTube-Abonnenten.

„Es war der Umgang der Regierung mit der Opposition, der Anarchie verursachte.“Juristischer Leiter von Unerwünschter Zeuge

Eine weitere Verkaufsstelle, Olujuliro TV, hat 12.800 Mitglieder und etwa 2.400 Abonnenten in denselben sozialen Netzwerken.

Die Kommunikationskommission, die auf wiederholte Bitten um Stellungnahme nicht reagiert hat, reguliert die traditionellen Sender des Landes. Im Gegensatz zu ihren analogen Gegenstücken senden Online-Verkaufsstellen oft bräunlichere, kontroversere Inhalte, wie die Live-Berichterstattung über die Proteste vom letzten November, bei denen bewaffnete Menschen, einige in Uniform, Demonstranten schlagen und erschießen und andere.

„Es gab ein Vertrauensproblem mit den Mainstream-Medien“, sagt Peter Mwesige, Direktor des African Centre for Media Excellence, einem Ausbildungszentrum für Journalismus in der Hauptstadt Kampala. „Sie sind nicht mutig genug und haben Angst, die Regierung zu verärgern.“

Während der Wahlwoche im Januar hat die Regierung Ugandas Internet abgeschaltet, das von mindestens 18,9 Millionen Abonnenten genutzt wird. Und Regierungsanhänger begrüßten den Schritt.

„Sie riefen die Menschen zum Protest auf und verbreiteten Hassbotschaften gegen die Regierung und ihre Unterstützer“, sagt Asburg Kato, ein beliebter Blogger, der sich auf Online-TV-Kanäle bezieht.

Zuschauer bürgen für ihre Wirkung. Nabukenya Margret, eine 26-jährige Hausfrau, sah sich Map Mediya TV im vergangenen November auf dem Smartphone einer Freundin an, als sie sich erinnerte, dass ein Reporter sagte: „Menschen in anderen Teilen des Landes protestieren. Was passiert da, wo du jetzt bist? Wach auf und tu etwas dagegen. ”

Nabukenya und ihre Freundin stürzten heraus und schlossen sich den Demonstranten an, die alte Autoreifen verbrannten und sangen. Sie flehten die Regierung an, Kyagulanyi zu befreien.

Die Übertragung für Ghetto-TV kann eine Herausforderung sein. Ende Dezember wurde der Ghetto-TV-Reporter Ashraf Kasirye während des Wahlkampfs von Kyagulanyi verletzt, nachdem ihm die Polizei in den Kopf geschossen hatte.

Der Sprecher der nationalen Polizei, Fred Enanga, sagte, als Beamte versuchten, die Gewalt von Kyagulanyis Unterstützern zu unterdrücken, wurde Kasirye in der Nähe seines linken Auges von einem Tränengaskanister getroffen.

In einem Textaustausch sagt Kasirye, dass seine Verletzung eine Gehirnoperation erforderte und dass er sich immer noch nicht an viele Wörter und Namen erinnern kann. Er soll demnächst erneut operiert werden und rechnet damit, mindestens ein Jahr arbeitslos zu sein. Allein Medikamente haben 45 Millionen ugandische Schilling (etwa 12.700 Dollar) gekostet, sagt er.

„Ich danke Gott, dass ich lebe“, sagt Kasirye.

„Es gab ein Vertrauensproblem mit den Mainstream-Medien. Sie sind nicht mutig genug und haben Angst, die Regierung zu verärgern. ” Direktor des African Center for Media Excellence

Einige Online-Medien werden von Ugandern in der Diaspora betrieben. Das erschwert der Regierung die Zensur, sagt Mwesige vom Journalismus-Ausbildungszentrum. Er argumentiert jedoch, dass Ugandas Online-TV-Publikum nach wie vor zu klein ist, um einen sozialen Wandel zu bewirken.

Er befürchtet auch, dass die Kanäle politische Gewalt anheizen könnten. „Wir müssen aufpassen, was gesendet wird“, sagt Mwesige. „Die Mainstream-Medien haben die Verantwortung, Fehlinformationen aufzulösen, im Gegensatz zu Online-Medien.“

Die Wahlen sind vorbei, aber die Politik dominiert immer noch die Outlets. Eines Tages strahlte Ghetto TV einen Bericht über Kyagulanyis kugelsicheres Auto aus. Ein weiteres Segment konzentrierte sich auf Oppositionspolitiker und Unterstützer im Gefängnis. Beide Abschnitte dauerten mehr als 30 Minuten.

Kibirige sagt, er schaue mindestens eine Stunde am Tag Ghetto-TV und andere Online-Medien. Der Geschäftsmann schaltet sich sogar auf Reisen ein.

Er sagt, er sehe nie die Uganda Broadcasting Corporation, das staatliche Netzwerk, aber manchmal die Mainstream-Medien – nur nicht für politische Nachrichten. Er denkt, dass sie gegen die Opposition voreingenommen sind.

Er erinnert sich, dass er sich während der Wahlwoche nur wegen des Internet-Blackouts an Mainstream-Kanäle wandte. Dann, als es aufgehoben wurde, kehrte er zum Online-TV zurück.

„Ich ging zurück zu der einzigen Quelle, die mir alle Details liefert“, sagt er.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.