Patienten ermatten, da sich Gesundheitszentren auf das Coronavirus konzentrieren

ERDENET, PROVINZ ORKHON, MONGOLEI – Als Bayarmaa Badarch im Wartezimmer des Krankenhauses sitzt, hat sie mehr im Kopf als nur ihren Ultraschalltermin. Sie erhält normalerweise kostenlose, regelmäßige Untersuchungen in ihrem örtlichen Familiengesundheitszentrum. Aber das Ultraschallgerät in ihrer Hausarztpraxis ist kaputt. Und wegen der anhaltenden Coronavirus-Pandemie konnte ihr Arzt es nicht reparieren oder ersetzen.

Dies hat Bayarmaa, die im sechsten Monat schwanger ist, gezwungen, sich an ein privates Krankenhaus zu wenden, wo sie den Arzt nicht kennt und die Behandlung teuer ist. Für ihren Ultraschall muss Bayarmaa 45.000 mongolische Togrogs (etwa 16 US-Dollar) bezahlen. Das durchschnittliche monatliche Einkommen in der Mongolei beträgt nach Angaben des nationalen Statistikamtes von 2019 etwa 1.343.428 Togrogs (510 US-Dollar).

Es ist eine frustrierende Situation, aber Bayarmaa sagt, sie habe keine andere Wahl. „Es gibt keine andere Möglichkeit, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen“, sagt sie.

Familiengesundheitszentren bilden das Fundament des Gesundheitssystems der Mongolei und bieten 70 % der Bevölkerung medizinische Versorgung. Etwa 2,4 Millionen Menschen sind für ihre medizinische Grundversorgung auf die Zentren angewiesen, und Mongolen zahlen monatliche Krankenversicherungsbeiträge, die sie zu einer kostenlosen Behandlung berechtigen.

Aber wegen der Pandemie sind die Familiengesundheitszentren überlastet. „Wir widmen den Großteil unseres Jahresbudgets dem Kampf gegen das Coronavirus“, sagt Oyungerel Sanduijav, ein Arzt, der in einem Familiengesundheitszentrum in Erdenet, der Hauptstadt der Provinz Orkhon im Norden der Mongolei, arbeitet. Als Ergebnis, sagt sie, waren sie nicht in der Lage, defekte Geräte zu reparieren oder zu ersetzen oder bestimmte Untersuchungen und Diagnosetests durchzuführen.

Ihr Zentrum hat in nur drei Monaten seine gesamte jährliche Medikamentenreserve zur Behandlung von Angstzuständen, Bluthochdruck und Herzschmerzen durchgearbeitet, sagt sie, weil Patienten bei Tests oder Impfungen ein hohes Maß an diesen Erkrankungen hatten.

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Khorloo Khukhnokhoi, GPJ Mongolei

Die Dokumente von Nasanbuyan Demberelkhuu zeigen, dass er in den letzten zwei Jahrzehnten seine Krankenversicherungsprämien bezahlt hat, aber er sagt, dass er nicht in der Lage war, die medizinische Versorgung zu erhalten, die er brauchte.

Das Problem sei national, sagt Khajidmaa Shagdarkhuu, Exekutivdirektor der mongolischen Vereinigung der Fachärzte für Familienmedizin.

„Die Familiengesundheitszentren sind voll ausgelastet, aber einige Dienste versagen aufgrund fehlender Budgets“, sagt Khajidmaa. „Das ist ein Problem, das so schnell wie möglich angegangen werden muss.“

Die Patienten sind auch frustriert darüber, dass sie keinen Zugang zur Routineversorgung haben. „Es scheint, als gäbe es außer dem Coronavirus keine andere Krankheit“, sagt Altantsetseg Batnasan, ein Einwohner der Provinz Orkhon.

Nasanbuyan Demberelkhuu, der ebenfalls in der Provinz Orkhon lebt, sagt, es sei ihm nicht gelungen, einen einfachen Urintest durchzuführen, um die Gesundheit seiner Nieren zu überprüfen. „Ich lebe, ohne mein Recht auf medizinische Leistungen in Anspruch nehmen zu können, obwohl ich meine Krankenkassenbeiträge monatlich bezahlt habe“, sagt er.

Und Ulam-Orgikh Tserendorj, bei dem vor zwei Jahren eine Zerebralparese diagnostiziert wurde, sagt, dass er alle zwei Wochen eine Physiotherapie benötige, um seine ständigen Kopfschmerzen zu bekämpfen. Aber er hat seit sieben Monaten keinen Termin bekommen.

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„Wenn ich ins Familienkrankenhaus gehe, sagen sie, dass eine Therapie nicht gemacht würde, weil der Apparat kaputt ist“, sagt Ulam-Orgikh. „Sie sagten, dass sie mich anrufen würden, sobald die Therapie verfügbar ist. Ich weiß nicht, wie lange ich warten muss. ”

Oyungerel sagt, dass der Fokus der Regierung auf die Coronavirus-Pandemie zu Lasten von Patienten und Personal gegangen ist. „Wenn sie alles gleichzeitig lösen, wird es für uns medizinische Mitarbeiter einfacher, unsere Aufgaben zu erfüllen“, sagt sie.

Regierungsbeamte erkennen die Herausforderungen an, denen sich medizinische Anbieter gegenübersehen, und sagen, dass sie daran arbeiten, die Probleme anzugehen, lehnen es jedoch ab, Einzelheiten zu nennen.

„Wir haben uns mit Familiengesundheitszentren getroffen und uns mit der Situation vertraut gemacht“, sagt Batsukh Buyantogtokh, Leiter der Abteilung Gesundheitspolitik und Umsetzungskoordinierung im Gesundheitsministerium. „Wir arbeiten daran, die Probleme zu lösen. Es ist kein leicht zu lösendes Problem. Es wird einige Zeit dauern, bis es vollständig gelöst ist. ”

In der Zwischenzeit sagt Khajidmaa von der Mongolian Association of Family Medicine Specialists, dass Ärzte und Krankenschwestern die Regierung weiterhin dazu drängen werden, Mittel für Behandlung und Ausrüstung bereitzustellen sowie die Bezahlung für Gesundheitspersonal in Familiengesundheitszentren zu erhöhen.

„Wir werden kämpfen“, sagt sie, „bis wir diese Probleme vollständig gelöst haben.“

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